Abbildung

Ökumenischer Kinderbibeltag @ home am Samstag, 20.6.2020

Kommissar Knifflig steht vor einem großen Rätsel: ???
Es wurde eine Wolldecke gefunden, an der vier Seilebefestigt sind. Was hat es damit auf sich?

Am Samstag, 20.6.2020 soll der Fall gelöst werden.

Um dieses Rätsel zu lösen, sucht Kommissar Knifflig viele Detektive, die ihm helfen können. Als Detektive können alle Kinder der 1. – 5. Klasse mitmachen. Wie schon beim letzten Kinderbibeltag hat das Rätsel einen biblischen Hintergrund: eine Geschichte aus dem Leben Jesu.

Detektive, die in Horden durch den Ort ziehen und die Köpfe zusammenstecken, wären natürlich viel zu auffällig. Einzeln kann man ganz unauffällig seine Beobachtungen machen und daraus entsprechende Schlüsse ziehen. Daher wollen wir testen, wie selbstständig unsere Detektive bereits sind und werden euch allein auf eure Aufgaben ansetzten... Heute können ja bereits viele Dinge von zu Hause aus erledigt werden - so lässt sich auch dieser Fall bereits von zu Hause aus lösen...
Machst du mit?

Zwischen 9 und 12 Uhr kannst du dich an dem Tag in einem der Detektivbüros telefonisch oder per Mail anmelden. Dann beginnt dein Einsatz für ca. 2 Stunden. In den Tagen vorher bekommst du deine„Ausrüstung“, die du für die Spurensuche brauchst, von uns nach Hause geliefert. Rätsel, kleine Aufgaben, Kreatives usw. kannst du dann – aber erst am Samstag!!! - bei dir Zuhause ausführen, um den Fall zu lösen. Zwischen 16 und 17 Uhr werden an verschiedenen Orten Urkunden, Detektivausweise und eine kleine Mitmachbelohnung überreicht. Genauere Informationen hierzu erfährst du morgens bei deiner Anmeldung.

Damit wir die Detektive mit dem notwendigen Material ausstatten können, benötigen wir eine vorherige Anmeldung bis spätestens Sonntag, 14.6.2020.

Zur Anmeldung bitte den Namen, Wohnort, Telefon und Klasse angeben. Danke!

Anmelden kannst du dich
bei Nathalie Sachitzki (evgl. Gemeindepädagogin): nathalie.sachitzki (at) ekhn (dot) de (0152 26128131)
oder bei Monika Korten (kath. Gemeindereferentin): m.korten (at) franziskus-klara (dot) de (06081-686244)

Wir freuen uns auf deine Unterstützung bei der Auflösung des Falles!

Das „Kommissariat Knifflig“

der evangelischen Kirchengemeinden Usingen und Eschbach und der katholischen Pfarrei St. Franziskus und Klara – Usinger Land

Ferienspiele @ home

n den Sommerferien finden vom 13. – 17. Juli und vom 20.-24. Juli Ferienspiele @ home statt. Mitmachen können alle Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse. Wer noch nicht gut lesen kann, braucht Hilfe von einem Erwachsenen. Jeden Tag gibt es eine Tagesaufgabe mit Rätseln und einer Challenge. Zu Beginn gibt es ein Starterpaket mit allen Tagesaufgaben und Materialien, die benötigt werden. Alle weiteren Infos sind in dem Paket. Außerdem wird ein Zugang zu E-Mails oder zu WhatsApp benötigt, um Fotos der Challenges verschicken zu können. Der Zugang durch die Eltern ist ausreichend, die Kinder benötigen keinen eigenen Zugang. Jeder Woche wird ein Wochensieger gekürt. Es kann sowohl eine Woche als auch beide Wochen teilgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Kindern mitmachen. Anmeldungen bitte über das Online-Anmeldeformular auf der rechten Seite bis zum Mo, den 06.07.20.

Fragen und Informationen bei Gemeindepädagogin Nathalie Sachitzki (nathalie.sachitzki (at) ekhn (dot) de, Telefon: 0152 26128131).
Anmeldung Ferienspiele @ home* Pflichtfelder  
Name, Vorname des Kindes * 
Alter * 
E-Mail Adresse * 
  1.Woche: 13. – 17. Juli
  2.Woche: 20. – 24. Juli
  Ich bin damit einverstanden, dass Bilder der Challenge in den Gemeindebriefen und auf den Homepages der Ev. Kirchengemeinden in Usingen und in Eschbach veröffentlicht werden.
  Über künftige Veranstaltungen der Ev. Kinder- und Jugendarbeit in Usingen und Eschbach möchten wir per E-Mail informiert werden.
   Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere