Pfarrämter


Pfarramt 1


Pfarrerin Doreen Stelter
Am Steinernen Kreuz 17
61169 Friedberg
Telefon: 06031-693839
Mobil: 0151-20754989
E-Mail: doreen-stelter (at) web (dot) de
Informationen zu meiner Person  [close]
Liebe Gemeinde
Ich freue mich, ab Februar Pfarrerin in Usingen zu sein.
Was ich von der Gemeinde mitbekommen habe, hat von Anfang an sehr einladend auf mich gewirkt:
Ich bin im Kirchenvorstand und an meinem Vorstellungssonntag Menschen begegnet, die sich mit Freude, Enthusiasmus und Verantwortung engagieren, habe von zahlreichen Gruppen und Chören sowie vielfältigen Gottesdiensten, Freizeiten und Veranstaltungen gelesen und in einer schönen und liebevoll restaurierten Kirche bei Konzert und Gottesdienst gesessen. Mein Eindruck war: „Hier triffst du auf eine lebendige, fröhliche, von Gottes Geist geleitete Gemeinde. Hier könntest du hinpassen und dich wohl fühlen.“ Nun hoffe ich natürlich, dass dieser Eindruck sich bestätigt.
Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern (Daniel, 18; Sophia, 16 und Sebastian, 12). Aufgewachsen bin ich im Leipziger Umland, habe in Leipzig, Erlangen und Heidelberg Theologie studiert und bin vor 18 Jahren mit meiner Familie nach Friedberg gezogen. Nach dem Vikariat in Klein‐Karben habe ich eine Weile als Journalistin und Religionslehrerin gearbeitet, ehe ich mich ins schöne, aber auch anspruchsvolle Pfarramt gewagt habe. Vier Jahre lang war ich Pfarrerin in Florstadt, wo ich schwerpunktmäßig mit einem schwungvollen und sehr kreativen Konfi‐Team die Jugendarbeit gestaltet und dabei viel gelernt habe. Derzeit bin ich Pfarrerin in Friedberg.
Am Pfarramt schätze ich die Vielfalt und die Besonderheit des geistlichen Amtes: mit Menschen jeden Alters und jeder Lebenslage ein Stück Leben zu teilen, auf alle Facetten des Lebens zu treffen und all das als Leben in Gottes Geschichte und Geleit zu verstehen und zu gestalten, das macht mir Freude. Ich bin immer wieder begeistert davon, wie viele Gaben sich in einer Gemeinde finden und fruchtbar wirken. Dass der Anbruch des Gottesreiches im Leben einer Gemeinde sichtbar und spürbar wird, finde ich immer wieder ein wunderbares Erlebnis – aber auch eine Daueraufgabe.
Für mich persönlich ist Kirchenmusik die größte geistliche Kraftquelle, weshalb Singen in einer Kantorei für mich mehr als nur ein Hobby ist. Es gibt eine Fülle weiterer Formen des Auftankens, der Vergewisserung und des Feierns, in denen Menschen ihre persönliche Form von Spiritualität leben können. Mich darin einzubringen und meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Kirche in unserer Zeit lebendig und anziehend bleibt, sehe ich als eine wichtige Aufgabe an, die nur gemeinsam gelingen kann. Nicht nur deshalb bin ich gespannt darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre neue Pfarrerin
Doreen Stelter

Pfarramt 2


Pfarrer Dr. Hans-Jörg Wahl
Franz-Liszt-Str. 19
61250 Usingen
Telefon: 06081-3863
E-Mail: pfarramt-2 (at) evangelisch-usingen (dot) de

Aufteilung der Pfarrbezirke

Hier finden Sie folgende Auflistung zum Downloaden und Ausdrucken

Download, Tabelle der Pfarrbezirke ... (353,09 KB)
   Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere