Auszeit?
Auszeit beenden

Projekte

Wichtiger Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Projektarbeiten in den jeweiligen Gruppen sowie die gruppenübergreifenden Projekte.

Die Angebote/Projekte orientieren sich an unterschiedlichen Aspekten, z.B. altershomogene Projekte, interessengebundene Projekte oder an Projekten, die durch gezielte Beobachtungen und Impulse der Kinder und Erzieherinnen entstehen.
Kinder und Erzieherinnen bekommen durch die verschiedenen Projekte die Möglichkeit, sich untereinander noch besser kennen zu lernen, neue Räume zu erschließen, gemeinsam tätig zu werden und Neues kennenzulernen.
Die Projekte werden den jeweiligen Bedürfnissen, dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Für die Kinder bedeutet dies, sich auf einen neuen Findungsprozess einzulassen, zu sehen wo sie stehen, welche Fähigkeiten sie besitzen und wie sie sich einbringen können.
Abhängig ist die Projektarbeit im Wesentlichen vom Thema und Interesse der Kinder, die
mitentscheiden, ob und in welcher Intensität sie sich daran beteiligen. So ist die Dauer eines Projektes unterschiedlich. Es kann an einem Vormittag beendet sein oder mehrere Tage oder Wochen andauern.

Die Kinder lernen Neues, indem sie neue Methoden oder Materialien ausprobieren bzw. ein Problem auf eine neue Art und Weise angehen. Bereits Gelerntes wird verfestigt, weiterentwickelt und/oder automatisiert.

Das letzte Jahr im Kindergarten

Gerade die Lerninhalte der ersten Kindergartenjahre sind Grundlagen für den zukünftigen Schulbesuch. Auf die Gesamtentwicklung in allen Erziehungs- und Bildungsbereichen legen wir im letzten Kindergartenjahr nochmals ein besonderes Augenmerk.
Zu Beginn des „Vorschuljahres“ erleben die Kinder eine spannende Woche im Wald, wodurch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird.
Vorschulkinder möchten neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen.
So gestalten sie ihr letztes Kindergartenjahr aktiv mit (Partizipation). Demokratisch entscheiden sie, mit welchen Themen sie sich intensiver beschäftigen möchten, sie erarbeiten den Projektablauf gemeinsam und werden so intensiv auf die Schule vorbereitet. Da sich der Bewegungsradius der Kinder im letzten Kindergartenjahr verändert, bzw. vergrößert hat, ist es jetzt möglich, größere Unternehmungen mit ihnen durchzuführen.