Gründonnerstag bis Ostern in der Ev. Laurentiuskirche Usingen

Osterfrühgottesdienst 6.30 Uhr
Oster-Gottesdienst 10 Uhr

Karfreitag: Gottesdienst und musikalische Vesper

Karfreitag wird in der evangelischen Laurentiuskirche auf Jesu Leidensweg geblickt: Im Abendmahls-Gottesdienst um 10 Uhr deutet die Predigt den Sinn von Jesu Passion. In der Vesper um 17 Uhr wird fast durchgängig Musik zu hören sein, manchmal nur ganz leise, als Meditationsmusik, manchmal kräftig gesungen von Kantorei oder Gemeinde. Anstelle der langen biblischen Lesung werden dieses Mal neue Erzähltexte den Raum füllen. Sie wollen den Besuchern ermöglichen, das emotionalen Auf und Ab Jesu und seiner Freunde mitzuerleben.

Der Gottesdienst am Karfreitag um 10 Uhr wird Live übertragen.

Um zur Live-Übertragung des Karfreitags Gottesdienstes um 10 Uhr zu kommen, klicken Sie bitte hier.

Osternacht – in der Stille die Kraft des Schöpfers erleben

Was man in der Osternacht erleben kann ist einmalig: In der Dunkelheit und Stille der Nacht wie aus dem Nichts vom ersten „Licht scheint in der Finsternis“ hören, in meditativen Gesängen aufnehmen, wie Gott durch Gefahren rettet, fasziniert auf das Licht der neuen Osterkerze schauen und mit allen Sinnen begreifen, dass Jesus tatsächlich vom Tod auferstanden ist. Die Osternacht hat eine ganz besondere Atmosphäre, aus der Menschen Jahr für Jahr gestärkt und beflügelt herausgehen.

In diesem Jahr wird sie in der Evangelischen Laurentiuskirche Usingen gregorianisch geprägt sein und so ihren ursprünglichen Charakter noch näherkommen. Beginn in der Kirche ist um 06.30 Uhr. Einstimmen kann man sich allerdings schon ab 6 Uhr beim Osterfeuer vor der Kirche, wo man die Dunkelheiten des eigenen Lebens symbolisch dem reinigenden Feuer übergeben kann. (Achtung: Zeitumstellung)

Um 10 Uhr findet mit dem Posaunenchor der Ostergottesdienst mit Predigt, Taufe und Abendmahl statt.

Der Ostergottesdienst am Ostersonntag um 10 Uhr wird Live übertragen.

Um zur Live-Übertragung des Ostergottesdienst am Ostersonntag um 10 Uhr zu kommen, klicken Sie bitte hier.