Kinderzeitung

Rätsel-Ecke

Bibel-Mut-Mach-Geschichte

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

Ein Hirte hatte genau 100 Schafe. Der Hirte kümmerte sich gut um seine Schafe und kannte alle mit ihrem Namen. Täglich zog der Hirte mit der Schafsherde auf die Weide. Der Weg war oft gefährlich. Sie kamen an tiefen Tälern und schroffe Felsen vorbei. Die Schafe blieben aber bei ihrem Hirten.

Wie jeden Abend zählte der Hirte seine Schafe. Der Hirte erschrak: Es waren nur 99 Schafe da. Ein Schaf fehlte. Der Hirte ging sofort los und suchte das verlorene Schaf. Es wurde immer dunkler, aber der Hirte suchte weiter. Er kam den schroffen Felsen und den tiefen Tälern vorbei. Immer wieder rief er nach dem verlorenen Schaf.

Auf einmal hörte er ganz schwach ein Geräusch. Das war sein Schaf! Er lief schnell auf das Schaf zu und war sehr glücklich. Er hatte sein Schaf wieder. Der Hirte trug das Schaf voller Freude nach Hause.

Zu Hause rief er alle Nachbarn und Freunde zusammen und rief: „Mein Schaf war verloren, aber ich habe es wiedergefunden. Freut euch mit mir!“

Jesus sagte zu den Menschen: „So freut sich Gott, wenn einer wieder nach Hause kommt, der weggelaufen ist.“

Lukas 15, 3-7

Lösungen